14.08.19 RoundTable Talk mit den Macherinnen des Podcasts „HerzaufZunge“

RoundTable Talk mit den Macherinnen des Podcasts „HerzaufZunge“

Wann? 14.08.19 16:45 – 18:15 R4.18 Rothebühlstraße 131

Bereits vor Start des neuen interkulturellen Podcasts über gesellschaftliche Tabus zogen die die Initiatorinnen aus Stuttgart großes das Interesse der Medien auf sich.

Mit ihrem Podcast möchten sie Menschen über persönliche und politische Themen zusammen bringen und zeigen, dass uns weltweit mehr verbindet als uns trennt.

Dabei verbindet die Macherinnen Iranerin Zoreh Ahmadian, die seit Oktober Soziale Arbeit an der DHBW Stuttgart studiert, die Journalistin Catherina Kaiser und die Koordinatorin integrativer Projekte Marie Eisendick zunächst vor allem ihr gesellschaftliches Engagement, das auch der Hintergrund ihres Podcasts ist:, wie die drei in einem Interview mit dem Stadtmagazin LIFT (Ausgabe Juni 2019) verdeutlichen:

„Wir haben bemerkt, dass es zwischen Geflüchteten – und generell Menschen, die neu im Land sind – und Deutschen noch zu wenige Berührungspunkte gibt. Und wenn, dann oft in einem Helfer-Kontext und nicht auf Augenhöhe. Das betrifft besonders Frauen. Dabei hätten gerade wir uns so viel zu erzählen, müssten zusammen wachsen und eine starke Einheit gegen all diejenigen bilden, die gerade unsere Rechte bedrohen“.

Mehr Infos:

https://www.lift-online.de/lift/lift-aktuell/podcaster-und-vlogger-aus-dem-kessel/

https://www.stadtkind-stuttgart.de/herz-auf-zunge-ein-podcast-verbindet-kulturen/

Hier geht es zum Podcast:

https://soundcloud.com/user-592362168

Weiter Infos zu den genannten Veranstaltungen finden Sie nachfolgend; Anmeldung wie immer unter:

https://www.dhbw-stuttgart.de/themen/studienangebot/fakultaet-sozialwesen/zik-veranstaltung/